Montag, 4. April 2011

Eisenach, Abi &Co.

Das geht hier jetzt Schlag auf Schlag: Bis heute Mittag habe ich noch mein Deutsch-Abitur geschrieben - ja, ich bin jetzt fertig - und ich bekomme zwei E-Mails mit Infos zu Frankreich:
"Nous sommes ravis de pouvoir vous accueillir bientôt, je reste à votre disposition pour des informations complémentaires." - D. Wallet "Wir sind sehr erfreut, dich bald bei uns willkommen heißen zu dürfen. Ich bleibe an deiner Seite für weitere Informationen." - D. Wallet
Dann hat sich das DJiA-Team schriftlich bei mir und allen anderen Freiwilligen gemeldet und Informationen zum Vorbereitungsseminar geschickt. Nachdem mein Auswahl-und Kennenlernseminar in Weimar statt fand, werde ich nun vom 25. bis 29. Juli oder vom 1. bis 5. August 2011 in Eisenach sein. An welchem Seminar ich teilnehmen werde, ist noch nicht entschieden. Die Info gibts voraussichtlich Ende April. Eisenach ist übrigens Luftlinie Erfurt, Weimar ;-) Im Juni bekomme ich die offizielle Einladung per Post sowie eine Infomappe zum DJiA in Frankreich. Das ist aber immer noch nicht alles, das Team hat uns einige Aufgaben nahegelegt. Zum Einen sollen wir, wenn möglich, ein Parktikum in einer sozialen Einrichtung machen, die der unseren im Ausland entspricht, vor unserem Auslandseinsatz machen. Mal gucken, was sich da für mich ergibt! Ich werde mich informieren! Zum Anderen sollen wir uns überlegen, einen Sprachkurs vor unserer Abreise zu machen, da die Fremdsprache anfangs unterschätzt würde. Ehrlich gesagt habe ich mir darüber auch noch nicht soo viele Gedanken gemacht. Wie nennt man das? SCHICKSAL! Ein Glück, dass der Zufall mich nach Frankreich schickt, ich bereits einen DELF-Kurs mache, meine derzeitigen Sprachkenntnisse nicht übel aber ausbaufähig sind....und dass meine mündliche Abitur-Prüfung im Fach "Französisch" sein wird! Nichtsdestotrotz werde ich mich vor Abflug im September natürlich intensiv mit der Sprache auseinander setzen. Meine Pläne sind gemacht und müssen nur noch umgesetzt werden.
Ich glaube, soweit seid ihr erstmal auf dem neusten Stand - achja, wie findet ihr mein neues Blog-Layout?
Video: "Stay" von Hurts P.S.: Meine Abi-Prüfungen waren übrigens, Mathe ausgenommen, gut! Viele Grüße :-*, eure Lucie ♥♥

3 Kommentare:

Helena hat gesagt…

Gefällt mir richtig gut dein neues Layout! :D

Liebste Grüße,Helena

Franzi hat gesagt…

Ich mag dein layout auch, besonders das Zitat auf der rechten Seite :) Man bekommt richtig Lust, auch ins Ausland zu gehen (auch wenn ich mich nicht nach Frakreich trauen würde xP)!!!

♥♥♥ Franzi :)

Mona :) hat gesagt…

ein freiwilliges Praktikum vor deiner Reise...hmmmm...wie wärs mit dem Altersheim in Quickborn ;)

P.S. Das Layout gefällt mir auch sehr gut und nimms mit der Matheklausur nicht so schwer...bei mir sah das damals auch nicht sehr gut aus ;)