Sonstiges

Die Region

Die Region Franche-Comté bietet nicht nur das größte Langlaufskigebiet Europas, Weine und Käse und Wellness-Oasen. Auf der offiziellen Webseite gibt es neben der Sprachauswahl viele Informationen in diversen Kategorien - von "Kulturerbe" bis "Träumen in der Franche-Comté".
Zu unterscheiden sind Winter- und Sommerangebote!

____________________________

Die Stiftung
Seit Ende des 18. Jahrhunderts bis in die 70er Jahre lebte die Stadt Beaucourt im Rhythmus der Japys. Diese evangelische und besonders unternehmerische Dynastie hat nicht nur eines der mächtigstens Industrieimperien Frankreichs des 19. Jahrhunderts gegründet, sie trug auch stark an der Gestaltung der Landschaft und der Mentalitäten im Raum von Montbéliard bei. Seit 1986 belegt das Museum Japy dieses 200-jährige menschliche und industrielle Abenteuer.

Von der Uhren- zur Schreibmaschinenherstellung; mehr Infos

offizielle Webseite Beaucourts

_________________________________

Die Lokalzeitung
_________________________________

Fatia
Die Animatrice aus dem "Maison Belot" in Beaucourt ist die wichtigste Bezugsperson in meiner Arbeitsstelle. Sie liebt ihre Arbeit von Herzen und daher wundert es nicht, dass sie genauso viel Herzlichkeit von allen zurück bekommt. Ohne sie wäre das Altenheim um Einiges armer.
Sie lacht und erzählt viel.
Fatia hat neun Jahre mit Kindern gearbeitet.
Ursprünglich kommt sie aus Algerien und hat einen 27-jährigen Bruder. Eigentlich hat sie nur zwei Laster: Zigaretten und Kaffee. Momentan sucht sie ihre verloren gegangene Katze.

_________________________________

Emmanuel
 Der französische VISA-Freiwillige, der ganze fünf Tage älter ist als ich, ist mein Mitbewohner, Linkhänder und gläubiger Christ. So wie ich ihn bisher kennengelernt habe ist er etwas schüchtern, vergesslich, ungeduldig und hasst Käse (sehr unnormal für einen Franzosen).
Dafür liebt er Lebkuchen abgöttisch und nimmt ab und zu auch einen Kaffee. Englisch spricht er so gut wie gar nicht, aber verstehen kann er es ganz gut. Sein Vater stammt aus dem Elsass, Mutter und zwei jüngere Geschwister leben in der Nähe von Metz.
Seine Familie und Freunde besucht er an manchen Wochenenden.
Heimaturlaub hat er schon in ganz Frankreich gemacht.
Emmanuel >>Manu<< geht gerne Laufen, spielt Tennis besser als Fußball, stämmt regelmäßig Gewichte und hört Rap-Musik. Im Fernsehen guckt er täglich "Friends" und des öfteren "Samantha Oups".
Später möchte er aide-soignante, Krankenpfleger, werden.