Sonntag, 11. Dezember 2011

60. Blog-Eintrag…

Ganache; Foto (c) privat via V350
und der dritte Advent 2011. Seit Tagen hatten ich hier wieder für ein paar Stunden Sonne. Mit 9 Grad ist es in Beaucourt definitiv zu warm für Schneefall, obwohl es im Elsass schon geschneit hat.

Das „Maison Belot“ kann ganz schön froh sein, dass es mich hat. Andernfalls würde es jetzt nicht so weihnachtlich aussehen. Während der Woche habe ich mit Estelle und Madame Wallet angeschmückt und allein mit den Altenheimbewohnern noch mehr Dekoration bemalt und gebastelt.

Jetzt sind also etliche Tannenbäume, echt und unecht, mit Kugeln, Lichterketten, Engeln, Girlanden etc. beschmückt – Dekorieren mit drei Französinnen, die nicht unterschiedlicher sein könnten, ist echt…gewöhnungsbedürftig. Zumindest gefällt mir nicht jedes weihnachtliche Endergebnis. Aber was soll man schon gegen den Geschmack seiner Vorgesetzten sagen?!

Da Fatia diese Woche nicht arbeiten konnte, musste auch beim Weihnachtsmarkt-Ausflug am Donnerstag improvisiert werden. Madame Wallet, Estelle, eine Krankenschwester, ein Ehrenamtlicher und ich verbrachten den Nachmittag gemeinsam mit ein paar Altenheimbewohnern in der Kälte. Zum Glück blieb der Regen aus. Einen Nachmittag einen Rollstuhl über Pflastersteine zu Schieben geht ganz schön in Arme und Hände, aber wir hatten unseren Spaß!

Freitagnachmittag sind Emmanuel und ich losgefahren, um unsere Bahntickets für das anstehende Seminar zu besorgen. Einmal Mittelmeerküste hin und zurück, bitte. Ich glaube, die Seminarwoche in Sète wird richtig super – wenn das Wetter im Januar einigermaßen mitspielt. Meine Internetrecherchen klingen fantastisch, ein bisschen wie Urlaub.Neben Sète fahren unsere Züge mit etwas Aufenthaltszeit folgende Städte an: Belfort, Djion, Montpellier und Lyon.

Wenn es nach Emmanuel geht ist sind Montpellier und Metz „die allerschönsten Städte der Welt“. Ob er recht hat, werde ich zu Gesicht bekommen.

Gestern waren wir im Fußballstadion, um uns die Partie FC Sochaux Montbéliard gegen Paris Saint Germain anzusehen. Paris hat 1:0 gewonnen, das Spiel war insgesamt nur Mittelmaß. Die singenden Fangesänge und die Gäste aus Paris fand ich viel interessanter, wenn ich ehrlich bin.

Beaucourt ist jetzt übrigens auch in weihnachtliche Farben getaucht. Aufgrund des Regens waren wir leider nicht auf dem kleinen Weihnachtsmarkt.
Gerade läuft „All I want for Christmas“ auf Radio Hamburg :D

Bisou, Lucie

Keine Kommentare: