Dienstag, 17. Juli 2012

DJiA-Abschlussbericht

Meine deutsche Entsendeorganisation des "DJiA", die Evangelischen Freiwilligendienste für junge Menschen FSJ und DJiA GmbH, bat ihre Freiwilligen von 2011/2012 nach dem Zwischenbericht Anfang des Jahres noch einen Abschlussbericht zu schreiben. Da ich einige Zeilen meines damaligen Berichts hier auch veröffentlicht habe, natürlich auch jetzt ein paar eigene Auszüge:
"Es gab Tage voller Trauer, aber die Hoffnung, die war immer da. "

"Der Animationsplan war manches Mal so gähnend leer, dass ich mich in der Pflicht sah ihn mit Leben zu füllen – jeden Tag. Irgendwie."

"Meinen Schützlingen konnte ich so einige Wehwehchen und Krankheiten vergessen lassen, doch bei meiner Kollegin musste ich taten-, hilflos zusehen."

"Mein Mitbewohner Emmanuel dagegen schien den „idealen“ Freiwilligendienst zu absolvieren."

"Allein weiter zu arbeiten mit der Gewissheit, dass es eigentlich anders sein sollte – das ist schwieriger als einfach aufzugeben und abzufahren."

"Ich habe erfahren von vierzehn meiner Schützlinge Abschied nehmen zu müssen, obwohl ich nie die Absicht dazu hatte."

"Relativ spät wurde auch mir tatsächlich klar, dass ich monatelang meine Arbeitskollegin ersetzt hatte."

"Letztlich sehe ich mein Engagement im Ausland als sehr positiv und empfehlenswert an."


Liebe Grüße, eure Lucie

3 Kommentare:

Volker hat gesagt…

Hallo Lucie,
bin zufällig auf deinen Blog gestoßen. Habe vor mittlerweile 8 Jahren (2004-2005) einen Dienst in einem Altersheim in Besançon gemacht, auch über VISA (damals hieß es noch "Année Diagonale").
War eine schöne Erfahrung, war nett in deinem Blog zu lesen! Viele Erinnerungen kommen wieder, z.B. an das tolle Seminar in der Jahresmitte in Südfrankreich.
Alles Gute und viele Grüße,
Volker

Katta hat gesagt…

oh wow. respekt!

Yanikas hat gesagt…

toller Blog! :)

hast du lust bei meiner blogvorstellung mitzumachen?

liebe grüße

http://ynkas.blogspot.de/2012/08/blogvorstellung.html