Freitag, 22. Juli 2011

Une lettre de Strasbourg

Nachdem ich gestern eine E-Mail von der DJiA mit den "Vereinbarungen des Freiwilligendientes" bekommen haben (das Original muss ich beim Vorbereitungsseminar unterschreiben), kam heute ein Brief aus Frankreich per Post an. Da ich nun auf Facebook in einer DJiA-Gruppe der "Franzosen" bin, wusste ich schon, was bald kommen würde.

Zur Zeit bereite ich mich auf das Seminar in Eisenach vor. Ab jetzt kann ich gleichzeitig schon die Session d'Accueil (das Willkommens-Seminar) für Strasburg vorbereiten. Langsam aber sicher nimmt alles konkrete Formen an: Am Montag, den 5.09.2011, muss ich frühmorgens mit dem Zug nach Strasburg fahren, damit ich pünktlich um 17 UHR am Bahnhof ankomme, auf andere Freiwillige (falls ich einige noch nicht während der Anreise angetroffen habe) und Marguerite & Co. von VISA treffe. Wenn alle eingetroffen sind, wird es per Bus gemeinsam zum Centre Culturel St. Thomas gehen. Dort findet das erste Auslandsseminar statt, das am Freitag, den 9.09.2011, zuende sein wird. Was genau wird dort alles machen werden, ist bisher nur vage beschrieben. Auf jeden Fall werden wir auch Gelegenheit haben, Strasburg zu erkunden....

Wahrscheinlich werden mich Mama & Papa an dem Freitag "aufsammeln", mit dem Rest meines Gepäcks im Kofferraum und mit mir runter nach Beaucourt fahren. Das Auto muss schließlich ab und an richtig ausgefahren und es muss sichergestellt werden, dass ich auch gut in meiner neuen Bleibe einkehre. Alles eine Maßnahme aus mütterlicher Fürsorge

Doch bevor es soweit ist, gibt es noch Einiges zu tun. Nicht nur die Vorbereitung zweier Seminare, sondern auch die Anschaffung einer französischen Geburtsurkunde, weil ich mich in eine französische Krankenkasse einschreiben muss. Zumindest hat mir das die liebe Marguerite in einer Mischung aus Deutsch, Englisch und Französisch geschrieben. Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich durch den französischen Staat selbst mit dem "service civique" unterstützt werde? Das bedeutet, dass ich mehr Taschengeld als zuerst angenommen bekommen werde.

Letzte und diese Woche bin zu zwei Abschiedsfeten eingeladen worden. Ina fährt in ein paar Tagen rüber nach England. Nathalie verschlägt es im August nach New York City und dann für ein Jahr nach Chicago. Ich komm' wohl nicht drum rum auch eine kleine Abschiedsfeier zu machen.

Quelle: Google
Foto: privat

Liebe, aber regnerische Grüße von mir.

Lucie

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Meine Organisation war schneller^^ Ich hab die Unterlagen seit Anfang Juli und mein erstes Seminar schon hinter mir :) Bin froh, dass ichs über den IB mache, wünsche dir aber ganz viel Spaß auf deinen Seminaren. Mir hat mein erstes super gefallen :)