Montag, 13. Februar 2012

Cuddle heart attack

Groupe Oiwah (c) Google Images
Dear mum, dear dad, dear grandma,

vielen lieben Dank fuer die Pakete, die ihr mir geschickt habt. Mein cuddle heart attack! Ich habe mich riesig gefreut und weiss, dass alle Sachen mit ganz viel Liebe ausgesucht sind. Die Adele-CD gesellt sich zu meiner kleinen musikalischen Sammlung von James Blunt, Razorlight, Robbie Williams und Amy Whinehouse. Die "SHERLOCK"-DVDs gesellen sich zu den anderen Filmen, auch wenn Emmanuel bisher nicht wirklich davon begeistert zu sein scheint. Schade! Die T-shirts finden ihren rechten Platz in meinem Schrank und an meiner Brust, die Armbaender an meinem Handgelenk.

Es ist eine kleine Weile her, dass ich mich bei euch gemeldet habe. Ich habe relativ viel zu tun, weil Estelle bis Maerz beurlaubt ist. Widererwarten laeuft mein Animationsprogramm morgen gut, obwohl es manchmal schwer ist die Altenheimbewohner im Winter zu motivieren. Trotzdem freue ich mich, wenn ich einem sonst eher negativ eingestellten Bewohner ein Laecheln abringen kann. Dann habe ich gewonnen. Mittlerweile wird der Winter schon wieder waermer, aber -20 Grad in der Nacht kommen schon vor und der Boden bleibt tiefgefroren. Diese Woche soll es wieder schneien. Fatia und ich sind voll in den Karnevals- und Valentinstagsvorbereitungen. Gesundheitlich geht es ihr relativ gut, besser und trotz vieler Arztbesuche versucht sie sich noch fortzubilden, damit sie "Directrice d'animation" werden und damit mehr Geld verdienen kann.

Ein "Jahrhundert von Mensch" kam mir fuer meinen DJiA-Erfahrungsbericht in den Sinn. Symbolisch fuer die drei centenaires (100-jaehrige) im "Maison Belot". Seit letzter Woche ist eines davon nicht mehr. Geboren 1909 ist Madame M. im Alter von 102 Jahren von uns gegangen. Meiner Meinung nach war sie eine starke Frau, die ihren Willen oft durchsetzte und nur aufgrund ihres Alters im Rollstuhl war. Letztes Wochenende ist zudem Madame V. von uns gegangen, die erst wenige Monate bei uns war. Das Leben geht weiter, so hart es klingen mag. Seit heute lebt ein neuer Altenheimbewohner bei uns.

Fuer mich geht es am Freitag  nach Belfort zu einem franz. Erste-Hilfe-Kurs fuer Service Civique Freiwillige meiner Region. Nebenbei nehme ich noch an der franz. Volkszaehlung teil und erwarte am Wochenende Emmanuels 4-koepfige Familie inklusive Freund in Beaucourt. Wir wollen Skifahren, Wii  (Wii Party* baut super Stress ab!) und Tennis spielen. Nur so viel: Ich kann nicht Skifahren.

In den spontanen Genuss von Grell, Bach, Haendel, Mozart und Schubert kam ich letztes Wochenende. Jean-François klingelte bei uns und nahm mich zu einem Konzert des Chors aus Montbéliard mit. Wenn ich mich darauf einlasse, finde ich klassische Musik durchaus gut und irgendwie beruhigend. Einige Liedtexte waren auf Deutsch und das hat mich gefreut. Den Aben davor sind Emmanuel, Jean-François, Jean Philippe, dessen Mutter und ich ins Foyer Brassens im centre ville Beaucourts gegangen, um uns "Duos sur canapé" (Paare auf dem Sofa) von der Amateurgruppe "Oiwah" anzusehen. HIER gibt es ein Videomitschnitt [ab 1:26min]. Wir haben viel gelacht und wenn man genau hinguckt, sieht man uns und mich in einem roten Oberteil ;-)

*keine Schleichwerbung beabsichtigt

Quelle: youtube.com

Jetzt seit ihr auf dem neuesten Stand,
eure Lucie ♥

Keine Kommentare: