Dienstag, 26. Juni 2012

Colmar, auf gehts! On y va!

Monsieur M. & ich
Foto (c) privat
Heute Nachmittag geht es für Emmanuel und mich per Zug nach Hohrodberg (nahe Colmar) im deutsch-französischen Grenzgebiet zum End-Seminar unserer Organisation VISA. Dort werden wir wieder auf unsere europäischen Freiwilligen und Freunde treffen, die uns seit September - oder auch mich schon etwas länger durch mein DJiA -  begleiten.

Das Seminar ist im Vergleich zum letzten am Mittelmeer recht kurz, noch dazu findet es auf dem Land statt, das von Bergen umrahmt wird. Bei der Vorstellung möchte ich gleich wieder zurück ans Meer...

Für Theaterspielen & Co. werden wir dieses Mal aber wohl keine Zeit haben. Während den zwei Tagen, die wir gemeinsam verbringen werden, sollen wir unser Volontariat reflektieren, Kritik und Lob üben und darüber nachdenken, was uns unser Volontariat für die Zukunft gebracht hat. Klingt simpel, ist es aber glaube ich gar nicht. Noch dazu sollen wir einen repräsentativen/symbolischen Gegenstand mitbringen, der unsere Erlebnisse beschreibt. Ich habe vor, eine einfache Kette mitzunehmen, die mir Fatia an Neujahr geschenkt hat. Was genau ich dazu sagen soll, weiß ich noch nicht. On verra bien.

Nach dem Seminar heißt es am Freitag "Au revoir"-Sagen zu allen Nicht-Deutschen. Emmanuel natürlich zu allen. Außer mir. Wir werden zusammen nach Beaucourt zurückkehren und den Rest unseres Lebens zusammen dort verweilen - haha, nein, Quatsch! In Beaucourt werden wir von unser beiden Familien empfangen, die Koffer werden eingeladen und dann geht es tranquillement zurück nach Norddeutschland bzw. Metz/Amneville.

VORIGE BEITRÄGE: "Un des 40 jours avec Estelle""Départ repas Lucie"


Liebste Grüße von eurer Lucie <3

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wahnsinn, dass die Zeit schon vorbei ist!!!
Ich wünsch dir viel Spaß bei dem Seminar und eine tolle letzte Woche :)

♥ Franzi