Sonntag, 22. April 2012

Wählt hier irgendwer?

Tulpen-April 2012; Foto (c) privat
22. April 2012 - Rund vierundvierzig Millionen Franzosen waren heute zur Präsidentschaftswahlrunde #1 aufgerufen und ich bin mit deutscher Staatsangehörigkeit nur zur Volkszählung zugelassen. Ich gehöre also weder zu den 20% meinungslosen Franzosen, den 26,5% Merkozy Wählern noch zu den 27,6% Hollande oder den Le Pen Wählern. Am 6. Mai wird sich endgültig entscheiden, ob Sarkozy mit Carla und Töchterchen im Elysée-Palais wohnen bleiben darf oder wahrscheinlich nicht.
Aus dem Wahlkampf entnehme ich dennoch, dass blau-weiß-roter Nationalstolz hier gerne medial publiziert wird. Emmanuel hat nicht per Briefwahl gewählt, hat aber eine deutliche Meinung zum Sarkozy-Herausforderer: "Si c'est l'Hollande c'est fini."

Ihr seht, ich bin wieder in Frankreich angekommen. Mein Osterurlaub in Deutschland war toll und jetzt bleiben mir ein paar Wochen bevor mein französisches DJiA zuende gehen wird. Schon wieder ist eine Woche vorbei, das Wahlwochenende mussten Emmanuel und ich zuhause verbringen, weil das Auto nicht zur Verfügung stand. Bei dem Aprilwetter war es wirklich ein Wetter zum Zuhausebleiben. Anstregend, dieser Sonnen-Regen-Sturm-Wechsel. Nur die Natur profiertiert davon. Durch den Regen ist hier alles herrlich grün, überall sprießen Tulpen in allen Farben und Löwenzahn.

Im "Maison Belot" wurde ich wieder mit offenen Armen empfangen, Estelle möchte bald Nachwuchs haben und "Douce France" singen wir auch. Mit ganz viel Glück fängt Fatia ihre Arbeit wieder an.

Ich sitze auf meiner Fensterbank, höre den Regen gegen die undichte Fensterscheibe schlagen, gucke "Third Star" und lasse die grauen Regenwolken vorbeizieh'n bis die Sonne zum Vorschein kommt.

Keine Kommentare: