Mittwoch, 29. Juni 2011

Infomappe 2011-2012


Noch 67 Tage, 30 Grad draußen und viel zu viele Informationen. Letzteres bin ich gar nicht mehr gewohnt. Die Woche nach meinem Abiball habe ich mit allem ausgefüllt, das sonst zu kurz gekommen ist: Sonnenbaden, Entspannung, Shopping, Kieler Woche, Geburtstage und organisatorische Dinge. Im Juli werde ich voraussichtlich in einer Tagespflege hospitieren, meine Art vom "DJiA-Parktikum". Und am Samstag gehts erstmal für eine Woche an die Ostsee! Nein, kein Urlaub.

Nun zur heutigen Überschrift: Ich habe heute meine Infomappe zum DJiA per Post bekommen. Darauf habe ich schon den ganzen Monat gewartet. Zum Einen ist da meine Einladung zum Eisenach-Vorbereitungsseminar im August, das im Neulandhaus stattfinden wird, drin. Zum Anderen sind da noch ganz viele andere, ausführliche und vorallem wichtige Informationen enthalten. Die Vorstellung des DJiA-Teams (im Menü wird es unter "DJiA" bald ein allgemeines Update geben), Informationen zur Kostenübernahme, Versicherung, Betreuung durch VISA, meine Pflichten und Rechte. Eine Fotogalerie der Freiwilligen aller Länder (aus Weimar sind viele dabei), einige "interne" Tipps speziell für Frankreich (Kulturunterschiede, Freizeitmöglichkeiten, das eigene Bankkonto, öffentliche Verkehrmittel usw.). Nicht zu vergessen sind die Notfallkarte, die ich immer mit mir führen sollte, und die Adressen der regionalen Krankenversicherungen....das ist wirklich eine Menge Papier zum Lesen, ich bin selbst noch nicht fertig.

Aus eigenen Interesse habe ich mich letztes Wochenende darüber informiert, welche Hotels es in meinem zukünftigen französischen "Lebensraum" gibt und wo sich diese befinden. Sehr zahlreich und fast überall! Nicht umsonst gibt es dort Berge und verschiedene Museen zu erkunden. Wahrscheinlich traut sich sowieso kaum einer zu mir nach Frankreich :-P
Außerdem gibt es zwei Buslinien, die durch Beaucourt führen, das war nicht gerade einfach herauszufinden. HIER gehts zur regionalen Übersicht. Mittlerweile kann man sich Beaucourt auch bei Google Street View angucken. Allerdings nur die Hauptstraße (gelblich eingefärbt). Die Straße, in der ich leben und arbeiten werde, ist noch out of view.

Bei so vielen Informationen habe ich glatt eine vergessen - bald ist entschieden, ob ich eine finanzielle Förderung bezüglich meines DJiA-Beitrags bekomme oder nicht. In einer der letzten E-Mails stand, dass ich wahrscheinlich einen "service civique" mache und somit vom französischen Staat in Teilen gefördert werde. Das ist doch mal eine Nachricht!

Quellen: Google Maps | neulandhaus.de | ctpm.fr
Foto: privat

Ganz liebe, sommerliche Grüße,
eure Lucie

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Lucie, Lucie, Lucie... das hört sich alles sehr nach Abenteuer an :)
Bevor du gehst müssen wir noch mal quatschen/uns treffen!
Ach ja, ich hab unter "Kontakt" gesehn, dass du auch Skype hast. Entsprechend sollten wir noch mal unsere Skypenamen austauschen ;)

Je táime und liebe Grüße aus Berlin, die Ramona ;)

Anonym hat gesagt…

Manmanman... Wie aufregend :)

ich hoffe bloß dass du da Internet hast :D wo wohnst du da überhaupt??

Ist echt super, dass du wahrscheinlich gefördert wirst, hoffentlich klappt das ;)

Also ich würd dich gern besuchen... Vllt kannst du ja auch mich besuchen :D

hdl Franzi :)