Samstag, 5. Mai 2012

En fait, j`vais bien

Bitte fragt mich nicht, wo der April geblieben ist. Ich weiß es selbst nicht so genau. Es ist Mai, der Monat der (vielen) französischen Feiertage! I don't know how much time has past... aber sicher: 8 Monate sind nun hier in Frankreich vergangen und den Rest meiner verbleibenden Zeit lässt sich in Wochen und Tagen zählen. Normalerweise mache ich mir oft viel zu viele Gedanken über viele Sachen. Sei es ein verlorener Schlüssel, meine tägliche Arbeit, meine Zukunft als Studentin oder ....
Aber momentan geht es mir, ehrlich gesagt, einfach gut. Die Sonne strahlt wieder wärmend, ich gehe wieder laufen und den ganzen Rest drum herum vergesse ich mal kurz.

Auch das DJiA-Team hat uns Freiwilligen letztens per Mail geschrieben und einige Seminar-Fotos als Erinnerung online gestellt. Die Tage in Weimar und Eisenach kommen mir ewig vor und doch liegen sie gar nicht weit in der Vergangenheit.


Heute vor acht Monaten bin ich also fast bei null in Strassbourg angefangen. Nicht äußerlich, aber innerlich bin ich ziemlich gewachsen und das gilt es zukünftig weiterhin nach Außen zu tragen. Eigentlich bin ich auch stolz darauf. Ich bekomme jetzt von meinen Schützlingen immer öfter gesagt, dass ich bald gehen werde.

Während Estelle, Joelle im Urlaub sind und Madame Wallet abwesend ist bin ich allein im "Maison Belot" ohne Bezugsperson. Jean-Phillipe sagte es letztes Wochenende ganz richtig: "Mittlerweile bist du daran ja gewöhnt."


Vorgestern ist die schwer demente Mme B. von uns gegangen und ich bin glücklich darüber, dass sie im Tod ihre einzige Erlösung gefunden hat. Jetzt kann sie in Frieden ruhen und auf der zweiten Etage zieht Stille ein. Seit zwei Wochen war es in und vor ihrem Zimmer leiser geworden. Eines ihrer fünf Kinder war immer bis zum Schluss Tag und Nacht an ihrer Seite - ein Anblick, den man nur selten miterleben darf. Es muss schön sein, nicht allein zu sterben.

Ich lege euch noch einen neuen Blog-Eintrag ans Herz, der sich "Was heute schon für morgen tun" nennt und dessen Inhalt mir schon seit letzten Herbst durch den Kopf geht.

VORIGER BEITRAG: "Himmel, reiß auf"

Bisous, Lucie <3

Keine Kommentare: