Donnerstag, 27. Oktober 2011

Journée Allemagne

Fotos (c) Maison Belot; privat
Meine Animation, die sich „Journée Allemagne avec Lucie“ nannte, war eine Mischung aus deutscher Unterhaltung meinerseits und Geburtstagsfeier seitens des Altenheims. Vormittags habe ich den Animationsraum in deutschen Farben dekoriert und normal gearbeitet, hier und da bekam ich Geburtstagsglückwünsche. Auf dem deutsch-französischen Speiseplan mit Grammatikfehlern standen Kartoffel, Sauerkraut&Co. Dieses Gericht hatte ich mir nicht gewünscht, aber wenigstens erfüllte es den Küchenchef mit Stolz.  Es lag trotzdem etwas in der Luft.

In meiner Mittagspause habe ich mich nochmal mit meinen Eltern, vor deren Abreise, getroffen. Als wir um 13:40 Uhr wieder beim „Maison Belot“ ankamen, zeigte ich meiner Mutter einige Räumlichkeiten und mein Vater war auch sehr geduldig mit uns, weil das eigentlich nur ein kurzer Abstecher werden sollte – daraus wurde natürlich nichts!
Kaum hatte ich meiner Mutter Fatia vorgestellt, plapperte die munter drauf los und ließ mich den einen oder anderen Altenheimbewohner suchen. Neben meiner Animation fand ein evangelischer Gottesdienst statt. Ob ich gewollt hätte oder nicht musste ich meine Mutter mit ihrem Schulfranzösisch sich selbst überlassen. Pardon!

Meine Animation bestand aus deutscher Schokolade und Marzipan, vielen alten und neuen Familienfotos, Musik von Udo Jürgens und Mariane Rosenberg, einer Deutschlandkarte, einem Wackelbild unserer Kanzlerin und ein paar Unterlagen der heimatlichen Kirche.
Hamburg
à Beaucourt ist schon ganz schön weit entfernt voneinander, da waren sich alle einig. Ein paar Bewohner erzählten mir, dass sie schon in Dortmund oder Freiburg waren. Ich tanzte zu „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer“ von Udo Jürgens und reichte die Fotos herum. Natürlich waren alle beeindruckt von den Drillingen.
Franzosen lieben Marzipankartoffeln und…..
die Animation, zu der immer mehr Leute im Laufe des Nachmittags kamen, fand ein relativ frühes Ende. Denn Thierry, der Küchenchef, kam mit einer riesigen wunderschönen und leckeren Geburtstagstorte herein. Ich stand strahlend im Raum und als aus allen Kehlen „Joyeux anniversaire“ erklang, wusste ich nicht bei wem ich mich bedanken sollte! Fatia reichte mir auch noch zwei Geschenke, eine Schokoladen-Box und eine Silberkette, während sie Fotos machte. Alle waren gekommen – meine Eltern, die Bewohner, das Personal, die Sekretärin und Madame Wallet. Aber in dem Moment machten meine Eltern endgültig die Biege und das war gut so. Kaffee und Torte wurden serviert, ich bot noch einmal Süßigkeiten an oder erklärte Fotos bis ich um 17:40 Uhr nach Hause gegangen bin.


Lieben Gruss, eure Lucie

1 Kommentar:

Sissi hat gesagt…

Wow, die Torte ist ja echt der Wahnsinn! Und du siehst auch ganz toll aus, Lucielein! HDL