Freitag, 30. September 2011

Elle me dit

„Elle me dit“ (deut.: Sie sagt mir) heißt dieser Beitrag nur aus einem Grund. Es ist der Titel eines Liedes, das ich hier jeden Tag höre. Es läuft einfach überall. Im Autoradio, im Fernsehen und im Altenheim.

Ich war gerade im Begriff, etwas Zweideutiges zu schreiben, besinne mich aber meiner schwindenden deutschen Grammatik – Ich habe jetzt einen Franzosen der neben mir und einen neuen, der unter mir wohnt. Letzterer erinnert mich etwas an Timm Otto…

Diese Woche war mehr oder weniger anstrengend. Anstrengend, weil ich Anfang der Woche ein bisschen durchhing und weil ich seit Mittwoch fast ausschließlich allein gearbeitet habe. Ihre Erkältung hat die liebe Fatia jetzt ganz umgehauen. Sie wird voraussichtlich am Montag wieder arbeiten. Zum Glück konnte ich meine die Altenheim-Residenten überzeugen, sich nicht nur mit mir zu unterhalten, sondern auch mit mir „Galgenraten“ zu spielen. Das war gar nicht so leicht, das Spiel nicht zu einfach für sie und für mich selbst zu schwer zu machen. Mein Wortschatz über französische Berufe, Vornamen, Städte und Tieren ist (noch) etwas limitiert.
Ansonsten gabs diese Woche noch die Maniküre, die Jeux sportifs, die Gymnastik, das Loto-Spiel und ein Ausflug ins Kino in Audicourt. Wir haben uns die Neuverfilmung von „La guerre des boutons“ (deut.: Der Krieg der Knöpfe) angesehen. Der Film war ganz süß, obwohl ich nicht alles von den Dialogen verstanden habe.
Fatia und ich haben im Akkord die Kleidungsstücke von Herrn B., einem neuen Residenten, mit Marken versehen. Zwei Koffer und zwei Kartons haben uns nicht möglich gemacht, pünktlich Mittagspause zu machen. Delphine hat mir Madame R. anvertraut, um mit ihr spazieren zu gehen. Danach ist sie mir nicht mehr von der Seite gewichen – macht die Arbeit auch nicht einfacher, wenn von überall jemand nach dir ruft und ich am besten noch nebenbei die Animationsplanung für den nächsten Monat am PC machen soll. Manchmal kommt es mir so vor als ob donnerstags ab 17 Uhr niemand mehr da ist, ich aber noch eine halbe Stunde vor mir habe.

Zum Ausgleich spiele ich mit Emmanuel regelmäßig Fußball und gehe laufen. Mein Mädchenfußball aus der Schulzeit zeigen in Frankreich ihre Früchte! Das Wetter eignet sich wunderbar für Sport. Ende September/Anfang Oktober sind es hier sommerliche 27 Grad Celsius.

Dieses Wochenende geht es nach Delle, 8 Kilometer von Beaucourt entfernt und der Schweizer Grenze ganz nah.

Video: Mika - "Elle me dit"

Liebe Grüße von hier,
eure Lucie

2 Kommentare:

JudithK hat gesagt…

Das Lied läuft hier auch immer :) Und wenn wir Assistenten die Bude für uns haben, dann wirds auch schon mal etwas lauter aufgedreht :D

Helena hat gesagt…

Hab' mir das Lied mal angehört und ich muss sagen,dass es mir wirklich gut gefällt! :D

Liebe Grüße,Helena :*

P.S.: Leider nicht mein iphone,sondern das meiner Freundin.